Welche Hörgeräte sind die Besten?

Du hast schon länger das Gefühl, dass du nur noch eingeschränkt hörst. Jetzt warst du beim Ohrenarzt und hast ein Hörgerät verschrieben bekommen. Oder du trägst schon längere Zeit Hörgeräte und es ist Zeit für ein neues, da die deine jetzigen unter Altersschwäche leiden.
Egal welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, so gibt es für beide eine Frage, welche du dir mit Sicherheit stellen wirst. „Welche Hörgeräte sind die Besten?“

Manchmal kann ein Kassengerät ausreichend sein

Es ist diese Frage, welcher wir hier auf den Grund gehen möchten. Unser Ziel ist es nicht eine absolute Empfehlung auszusprechen. Viel mehr ist es unser Ziel, dich auf der Antwort zu deiner Frage „Welche Hörgeräte sind die Besten“ zu unterstützen. So ist diese nämlich absolut individuell zu beantworten, denn je nach Ziel kann dieses sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise gibt es Menschen, für deren Lebensgewohnheiten ein Krankenkassengerät (ohne Zuzahlung) vollkommen ausreichend ist. Glaubst du nicht? Ist aber so, wie ich es aus eigener Erfahrung in meinem Dunstkreis kenne.

Im Laufe der Zeit wird sich deine Einstellung ändern

Ich selbst habe für mich die Frage „Welche Hörgeräte sind die Besten“ sehr lange Zeit abgewogen. Dabei haben sich viele Erkenntnisse erst während des Lebens mit Hörgeräten selbst und über Jahre ergeben. So sind für mich Innenohrhörgeräte die beste Wahl. Dieses aber nur deshalb, weil sie für meinen Arbeitsplatz und Berufsleben am besten geeignet sind. Allerdings sind hier, für meine Bedürfnisse, die Einstiegsgeräte vollkommen ausreichend. Klar gibt es von den meisten Geräten verschiedene Modelle. Jede weitere Stufe bringt dabei weitere Features mit. Dieses kostet dann natürlich zusätzlich. Nicht immer wirst du einen Mehrwert haben.

Welche Hörgeräte sind die besten – Vorlieben und Bedürfnisse

Die Beantwortung der Frage „Welche Hörgeräte sind die Besten“ ist also immer von den Vorlieben und Bedürfnissen der einzelnen Person abhängig. Dieses lässt sich nur durch Probieren und Feineinstellung (durch den Hörgeräteakustiker) herausfinden.

Weiterentwicklung

Durch die Weiterentwicklung von Hörgeräten werden die Bauteile leistungsfähiger und kleiner. Dadurch ist eine kompaktere Bauweise möglich. Das heißt, sie „schrumpfen“. Außerdem wird die Akkutechnologie immer besser, wodurch ein Batteriewechsel nicht mehr notwendig ist. Zunehmend sind auch Features, welche über das Smartphone (inklusive App) gesteuert werden.

Welche Hörgeräte sind die besten? – Bestes Hören ist die Devise

Wie dem auch sei. „Welche Hörgeräte sind die Besten“ kann zumindest und für das Erste mit der Aussage beantwortet werden, dass sie dir uneingeschränktes Hören und Verstehen ermöglichen müssen. Dieses findest du über das kostenlose Probetragen heraus, welches jeder Hörgeräteakustiker, ohne Stress und mit Geduld, anbieten sollte. Zur Antwortfindung selbst haben wir hier weitere hilfreiche Artikel, welche dich bei der Gerätewahl unterstützen werden. Im Folgenden haben wir diese für dich, auch an dieser Stelle, aufgelistet.